Navigation auf uzh.ch

Swiss Art Research Infrastructure (SARI)

Johannes Itten Linked Archive (JILA)

  • italienreise

    Visualisierung von Itten's Itelienreise

    Personen, Orte, Objekte und Dokumente in Johannes Itten's Tagebuch seiner Italien-Reise, visualisiert in Johannes Itten Linked Archive. Quelle: SARI

  • schoeneBuergerin

    Portrait der "Schönen Bürgerin"

    Bild aus Ittens Italien-Reisetagebuch. Es zeigt eine unbekannte Frau, die Itten während seiner Reise skizziert hat. Quelle: Zentralbibliothek Zürich

Im Rahmen des Erschliessungsprojekts «Itten vernetzt» entwickelt Swiss Art Research Infrastructure(SARI) gemeinsam mit dem Archiv der Zentralbibliothek Zürich das Johannes Itten Linked Archive (JILA), eine Linked-Open-Data-Wissensplattform zum archivalischen Nachlass des Schweizer Künstlers, Kunsttheoretiker und Kunstpädagogen Johannes Itten (1888-1967). Auf Basis von Technologien des Semantic Webs erarbeitet SARI Prozesse und Modelle zur redaktionellen Bereinigung, semantische Anreicherung und Aufbereitung von Katalog- und Metadaten aus dem Itten-Archiv sowie der Digitalisierungsplattform e-manuscripta. Darüber hinaus ist eine Verknüpfung mit dem sich im Aufbau befindenden digitalen Werkverzeichnis Johannes Ittens vorgesehen (Universität Regensburg/Universität Heidelberg).

Im Fokus des Projekts stehen die Sichtbarmachung sowie die Erforschung des Itten-Bestandes der ZB. Als Ergebnis ist ein Wissensportal entstanden, mit dessen Hilfe komplexe Bezüge sowohl innerhalb des Itten-Archivbestands als auch im Kontext der internationalen Forschungsumgebung dargestellt und erforscht werden können.

 

Dieses Projekt wird grosszügig finanziert von der Zentralbibliothek Zurich

Weiterführende Informationen

Projekt-Plattform

Bald für die Öffentlichkeit zugänglich!

Netzwerke visualisieren. Die Sigma Graph Komponente

Mehr zu Netzwerke visualisieren. Die Sigma Graph Komponente

SARI hat eine neuartige ResearchSpace-Komponente entwickelt, um Netzwerke beliebiger Form und Grösse nahtlos zu visualisieren und zu erkunden. Read more...