Julien A. Raemy, MSc, Knowledge Graph Engineer und IIIF Systems Architect

Julien A. Raemy arbeitete als Knowledge Graph Engineer und IIIF Systems Architect von Swiss Art Research Infrastructure (SARI), Universität Zürich, und war zudem Lehr- und Forschungsassistent für Informationswissenschaft an der Haute école de gestion de Genève.

Er absolvierte einen Bachelor-Abschluss in Bibliotheks- und Informationswissenschaft (2017) und einen Master-Abschluss in Informationswissenschaft (2020) an der Haute école de gestion de Genève. Seit August 2017 arbeitet er als Assistent im Departement Informationswissenschaft der Haute école de gestion de Genève tätig. Zuvor arbeitete er als Fotoarchivar für das Montreux Jazz Digital Project an der EPFL (2015-17). Seit 2019 ist er einer der Vertreter des Technical Review Committee der International Image Interoperability Framework (IIIF) Community, in der er sich seit 2016 als aktives Mitglied engagiert. Seine Forschungsinteressen liegen in den Bereichen Linked Open Data, digitale Langzeitarchivierung und nutzerzentrierte Designansätze sowie deren Anwendung im Bereich des Kulturerbes.
 
https://julsraemy.github.io/cv/