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Swiss Art Research Infrastructure (SARI)

SARI TPF Gebührenordnung und Benutzerreglement

In der SARI Technologieplattform bieten SARI eine Reihe von Diensten und digitalen Forschungsinstrumenten an. Für die Gebührenordnung ist derzeit das Gehemigungsverfahren laufend. Zwischenzeitlich geben wir gerne mündlich Auskunft. 

I.    Allgemein

SARI ist ein Zentrum der PhF. Die kundenorientierte SARI TPF ist die Technologieplattform, in der SARI Center kundenbezogene Dienstleistung anbietet. Als dezentrale Technologieplattform der UZH bietet SARI TPF Datendienste für die Forschungsgemeinschaften der UZH, der Schweiz und des Auslands an und deckt kleine bis grosse Projekte an Universitäten und im GLAM (Galleries, Libraries, Archives and Museums)-Sektor ab. SARI TPF hostet, migriert, integriert, visualisiert und annotiert Ressourcen, d. h. Bilder, Audiodateien, Videos und Texte sowie Archiv- und Forschungsdaten, die den Kern der Kulturerbe-Forschung in der Kunstgeschichte und den Digital Humanities bilden.
SARI TPF finanziert sich über Erträge von Kundenmandaten. Kundentarife unterscheiden akademische und nicht-akademische Kunden und bieten Leistungen als Infrastrukturpaket zum Festpreis oder nach Aufwand an.

II.    Berechnung der Gebühren

Die Berechnung der Gebühren für die SARI TPF-Dienste erfolgt gemäss folgender Prinzipien:

  • Die Kundenhonorare müssen für die Forschenden realistisch angesetzt werden und mit den Förderzielen des SNF und anderer wichtiger Förderorganisationen vereinbar bleiben.
  • Die Gebühren für SARI-Dienste müssen mit denen anderer Universitäten und Forschungseinrichtungen vergleichbar sein.
  • Nicht-akademische/kommerzielle Kunden zahlen Vollkosten, die eine marktbasierte Gewinnspanne beinhalten.

Die Gebührenstruktur von SARI ist abhängig von den Benutzerkategorien:

  • interne Nutzer: Mandate von UZH-Kunden (inkl. SARI Research)
  • externe akademische Nutzer: Mandate akademischer Kunden ausserhalb der UZH
  • nicht-akademische Nutzer: externe Mandate von nicht-akademischen Kunden

Das SARI-TPF-Gebührenmodell basiert auf drei verschiedenen Arten von Dienstleistungen:

  • Kosten für Serverinfrastruktur (Server, virtuelle Maschinen, Cluster) werden separat und nach tatsächlichem Aufwand verrechnet;
  • wenn Mitarbeiter von SARI TPF Daten für Kunden erheben und auswerten, werden die Kosten für Dienstleistungen aufwandswirksam verrechnet;
  • bei drittmittelfinanzierten Projekten, in denen SARI Mitarbeiter*innen eine Forschungsleistung erbringen, findet diese Zusammenarbeit in SARI Research statt und kann für die von SARI TPF bezogenen Dienstleistungen, von der UZH-internen (akademischen) Gebührenstruktur profitieren. 

III.    Dienstleistungen

Kunden von SARI TPF haben Zugang zu Dienstleistungen und Fachwissen im Zusammenhang mit

  • Projektentwicklung,

  • semantischer Technologie, und

  • Datendienstleistungen.

Für standardisierte Komponenten bietet SARI TPF Festpreisangebote an, während spezifische, nach Kundenbedürfnissen entwickelte Dienstleistungen nach Aufwand (Zeit und Fachwissen) abgerechnet werden. 

A.    Festpreisangebote

1.    Generisches Plattformpaket

SARI TPF bietet Kunden eine generische semantische Umgebung für die geisteswissenschaftliche Forschung zum Festpreis von CHF 9’900.- für die Dauer des Projekts (max. 4 Jahre). Diese umfasst die folgenden Elemente:

  • Kick-off- und/oder Onboarding-Workshop (0,5 Tage);
  • dedizierte Instanz von ResearchSpace oder metaphacts;
  • Toolset zur Katalogisierung historischer Bild- und Textartefakte (Archivobjekte);
  • Toolset zur Erfassung von Personen, Gruppen etc. als sekundäre Entitäten;
  • standardisierte Benutzeroberfläche.

Partner, die mit SARI in gemeinsamen Forschungsprojekten zusammenarbeiten, erhalten 20 % Rabatt. Kunden, die die FAIR-Data-Prinzipien (gemäss SNF) einhalten, wird ein Rabatt von 10% gewährt.

2.    Kurse und Workshops

SARI TPF bietet Kurse und Workshops für bestehende und potenzielle Kunden an. Einführungskurse sind in der Regel kostenlos, Aufbaukurse können nach Aufwand verrechnet werden.

B.    Nach Aufwand abgerechnete Leistungen: 

Leistungen, die nach Aufwand abgerechnet werden, unterliegen folgenden Kriterien:

  • grundsätzlich werden die vollen Kosten verrechnet (Bruttolohnkosten inkl. Arbeitgeberanteil zu den Lohnnebenkosten);
  • für akademische Kunden wird kein Overhead berechnet;
  • Bei gewerblichen Kunden werden administrative Gemeinkosten berechnet.

Diese folgende Preisstruktur gilt für den Zeitraum vom 1.3.2023 bis 31.12.2023 (und ersetzt die Preisstruktur vom 1.11.2022):

Stundensatz UZH                         

Extern 

akademisch

Nicht-

akademisch

Senior Architect 

(Project Development Services)

CHF 110.- CHF 110.- CHF 160.- 

Spezialist*in Projektentwicklung

(Project Development Services)

CHF 75.- CHF 75.- CHF 120.-

Spezialist*in Semantische Modellierung 

(Semantic Technology Services)

CHF 85.- CHF 85.- CHF 130.-

Spezialist*in Entwicklung und Betrieb

(Semantic Technology Services)

CHF 75.- CHF 75.- CHF 120.- 

Data Engineer

(Data Services)

CHF 68.- CHF 68.- CHF 105.- 

Spezialist*in Datenkuration

(Data Services)

CHF 68.- CHF 68.- CHF 105.- 

Datenkurator*in

(Data Services)

CHF 52.-  CHF 52.-  CHF 75.- 

Alle Preise werden ohne Mehrwertsteuer angezeigt. Der Preis exkl. MwSt. gilt für Kunden aus dem Schweizer Hochschulbereich. Internationale und nicht-akademische Kunden sind umsatzsteuerpflichtig.

IV.    Anmeldung und Zulassung

Jedes SARI-TPF-Mandat muss sich registrieren und einen designierten Projektleiter haben. Diese Person, der Hauptkunde, ist für Inhalt, Durchführung und Finanzierung des Mandats verantwortlich. Ein primärer SARI-TPF-Kunde kann weitere Forscher als assoziierte Benutzer autorisieren. Alle Benutzer müssen sich registrieren, um Zugriff auf die SARI TPF-Infrastruktur zu haben.
Folgende Informationen werden benötigt:

  • Name und Adresse;
  • Institutszugehörigkeit;
  • falls UZH: Personalnummer oder Matrikelnummer;
  • Projekttitel und Projektbeschreibung;
  • bei Drittmittelprojekten: Name der Projektleitung(en) und weiterer verantwortlicher Projektleitung(en), Name der Förderinstitution und Projektnummer;
  • Angabe, ob das Projekt bei der Digital Society Initiative (DSI) der UZH registriert ist;
  • Rechnungsadresse mit einer benannten Person.

1.    Zulassung

Der Geschäftsführer von SARI TPF beurteilt die Eignung von Mandaten. Antragsteller können eingeladen werden, ihr Forschungsprojekt bei einem Treffen des SARI-TPF-Teams vorzustellen. Je nach Umfang des Mandats muss der Antrag zusätzlich dem Präsidium vorgelegt werden.

2.    Abrechnung

Die Abrechnung für die Nutzung von SARI TPF-Diensten und Serverkapazitäten erfolgt standardmäßig zweimal jährlich, in der Regel im April und Oktober.
Zur Ermittlung der abrechenbaren Leistungen werden die detaillierten Stundennachweise der SARI TPF-Mitarbeiter herangezogen. Wenn Unterstützung oder Dienstleistungen von SARI TPF-Mitarbeitern benötigt werden oder wenn eine Forschungskooperation stattfinden soll, müssen diese Kosten für jedes Mandat individuell verhandelt werden (gemäß den drei oben genannten Kategorien). Dienstleistungen und Beratungen der Mitarbeiter von SARI TPF werden auf der Grundlage von Arbeitsaufträgen und tatsächlich geleisteten Stundennachweisen abgerechnet. Weichen die tatsächlichen Arbeitszeiten von der Schätzung ab, werden die Leistungen nach tatsächlicher Arbeitszeit abgerechnet.
Das SARI-TPF-Informationssystem bietet Benutzern Serverkapazität zur Speicherung und Verarbeitung, eine massgeschneiderte Verarbeitungspipeline für Kulturerbedaten sowie die Einrichtung und das Hosting von Diensten, sowohl aus der internen Entwicklung als auch von Drittanbietern. Zugriff und Kapazität werden vom SARI TPF-Systemadministrator verwaltet. Die Preise für Speicher, TB/Monat und Verarbeitung pro CPU-Stunde werden von S3IT, dem IT-Ressourcenpartner von SARI TPF an der Universität Zürich, festgelegt.

3.    Aus- und Weiterbildung

Forschenden, die mit den Prozessen nicht vertraut sind, wird empfohlen an einer Einführungs- und Schulungssitzung durch einen Mitarbeiter des SARI TPF teilzunehmen. Dies trägt zur erfolgreichen Datenerfassung Ihres Projekts bei und stellt sicher, dass Ihre Forschung auf höchstem wissenschaftlichem Niveau durchgeführt werden kann. Schulungen und Unterrichtsmaterialien werden laufend zur Verfügung gestellt.
Folgende Weiterbildungsworkshops und Kurse können für bestehende Kunden und Interessenten angeboten werden:

  • Onboarding-Workshops: Interessenten haben Anspruch auf ein kostenloses Erstgespräch, gefolgt von einem Spezifikationsgespräch, bei dem die Bedingungen für die Zusammenarbeit festgelegt werden (CHF 0.-);
  • Einführungsworkshops zur Datenvisualisierung: CHF 900.- (akademisch) oder 2000.- (nicht-akademisch);
  • vertiefende Workshops für Projektpartner von SARI Research zu vergünstigten Tarifen.

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