Joel Spiegelberg, MA, Data Curator

Joel Spiegelberg arbeitet als Data Curator von Swiss Art Research Infrastructure (SARI), Universität Zürich. 

Er erlangte seinen M.A. in Kunstgeschichte und der Geschichte der Neuzeit an der Universität Zürich mit einer Masterarbeit zum Thema des Mediums der Virtual Reality im Feld der bildenden Künste. Neben der Erlangung eines B.A. im selben Gebiet war er am kunsthistorischen Institut der Universität Zürich als Tutor und Hilfsassistent (2017-2018) mit Schwerpunkt in moderner und zeitgenössischer Kunst tätig. Daneben arbeitete er im Kunsthaus (-2018), im Archiv für Zeitgeschichte an der ETH Zürich (2017) und im Sammlungszentrum des Landesmuseums (2015). Weitere Forschungsinteressen liegen in der digitalen Kunstgeschichte, in den postkolonialen Theorien und im Kuratieren unabhängiger Kunstausstellungen.